Es gibt diese wunderbaren Graphiken, aus denen sich so einfache wie überzeigende Relationen ergeben, wie die Frage nach der Rücksichtnahme in den Altersgruppen bis 30 und über 70 Jahren, die in ungefähr gleich rüde sind, während man in der Zwischenzeit eher freundlich auf seine Umwelt zugeht.
Dass Menschen zwischen 18 und 30 Jahren eher als Teilzeiterwachsene gelten und deswegen nicht die entsprechenden Manieren aufweisen, bekommen viele der anderen Generationen zu spüren.
Die Reinfantiliserung ab 70 ist im besten Falle Gevatter Tod oder Anubis geschuldet, wenn einer von beiden um die Ecke schaut. Warum sich noch anstrengen und nett sein, wenn man auf den Abgrund zufährt.
Auf dieser Schussfahrt wurde ich angesichts eines familiären Ereignisses gewahr, dass – auch wenn die Umgangsformen ein wenig rauher und frecher geworden sind – das Heer der Silberlocken untereinander echtes Mitgefühl füreinander aufbingt. Ich spreche hier von einer Empathie, die es in der erweiterten Pubertät und Adoleszenz nie gegeben hat. Diese Solidarität liegt darin begründet, dass diese Alten nicht mehr über andere urteilen und sich gewiss sind, dass es ihnen genau wie dem oder der Anderen ergehen könnte.
Eine andere statistische Erfahrung ist aber noch nicht in der Öffentlichkeit verarbeitet, nämlich die Korrelation zwischen Alter und vorhandener Absenkungsautomatik. Teils erscheint diese Automatik in der Form von Kontaktanzeigen (flexibles Niveau), aber weit relevanter dürfte die Absenkungsautomatik an Spülklosettdeckeln sein. Die Statistik beschäftigt sich mit der Anzahl und Altersgruppe, die den sich automatisch absenkenden Deckel lieber herunterdrücken, gefühlt ist das eine ganz schöne Menge. Von dieser Teilmenge gibt es je eine Unterteilmenge, die aus Unkenntnis und eine, die aus Zeitgesichtspunkten („wann ist der Deckel endlich unten angekommen?“) handelt. Außerhalb jeder Statistik ist die Menge derer, die sowieso den Toilettendeckel nicht herunterklappen. Das ist schlecht für’s Feng Shui, aber das kümmert diese Gruppe nicht. Sie sind unter 30 und über 70 Jahre alt, qed.
Sting / Tomorrow We’ll See / https://youtu.be/Nyz8gXb-Rr8?si=z4_pauqJvggwfP_u
Emma Lee / That Sinking Feeling / https://youtu.be/a6_5daqXecA?si=jOSOD-na9rYmj2sg
